Logo der Universität Wien

2. Call for Papers 

(12. Oktober 2013)

Hier als .pdf-Datei herunterzuladen

---

 

 

 

 

 

 

 

1. Call for Papers

(5. Juli 2013)

--Der Call for Papers als .pdf-Datei zum Herunterladen!--

Call for papers

Über die ÖSKL

Die ÖSKL (Österreichische Studierenden-Konferenz der Linguistik – Austrian Students ́ Conference of Linguistics) findet von 29. November bis 1. Dezember, 2013 in Wien statt. Heuer haben sich die Institute für Germanistik und Sprachwissenschaft der Universität Wien als Gastgeber dieser vielversprechenden und gehaltvollen Veranstaltung für NachwuchssprachwissenschaftlerInnen zur Verfügung gestellt.

Diese Konferenz bietet Studierenden aller sprachwissenschaftlichen Fächer die Möglichkeit ihre eigenen Forschungsprojekte im Rahmen einer Präsentation (20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion) anderen Studierenden vorzustellen. Damit wird eine einzigartige Gelegenheit geschaffen Forschungsergebnisse und –ideen mit KollegInnen zu teilen sowie zu diskutieren, Input und Feedback zur Weiterentwicklung eigener Projekte zu erhalten und fachliche Vorträge in einem professionellen Kontext zu halten. Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, sowie Bachelorarbeiten, Seminararbeiten, Semesterarbeiten und Projektpräsentationen aller sprachwissenschaftlichen Fachrichtungen sind willkommen. Die Präsentationen können auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.

Informationen zur Anmeldung

Zur Anmeldung als Vortragende(r) ist eine Zusendung des (voraussichtlichen) Vortragstitels und eines Abstracts (100-200 Wörter) auf Deutsch oder Englisch (doc, docx oder pdf) an oeskl2013@gmail.com erforderlich. Name und Kontaktinformation sollte nur in der E-Mail enthalten sein, da die Anmeldung im Sinne eines Blind Reviews anonymisiert bearbeitet werden.

Um eine ungefähre Einschätzung der theoretischen Fundiertheit der eingesandten Beiträge (und eine themengerechte Gliederung der Vorträge) zu ermöglichen, bitten wir das folgende Raster mit den jeweiligen Informationen in die Anmeldung zu inkludieren:

  1. Allgemeines Forschungsgebiet/Fachrichtung: 
    (z.B. Phonologie/Phonetik, Semantik, Syntax, Sozio-Linguistik, geschriebener /gesprochener) Diskurs, historische Linguistik, Spracherwerb etc.)
  2. Zu Grunde liegende/verwandte Theorien:
    (z.B. generative Grammatik, kognitive Grammatik, Diskursanalyse, etc.)
  3. Forschungsaufbau und Methodologie:
    (empirisch (qualitativ, quantitativ, oder mixed methods), theoretisch, angewandt, Fachliteraturschau)
  4. Sprachspezifität:
    (allgemeine Sprachtheorie, sprachspezifisch -> relevante Sprache(n) angeben vergleichend/kontrastiv -> relevante Sprachen angeben)
  5. Ungefährer Forschungsumfang des präsentierten Projektes:
    (Semesterarbeit/-projekt, Seminararbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, persönliches Forschungsprojekt)

Darüber hinaus können auch bis zu fünf voraussichtliche Schlüsselverweise zu entsprechender Fachliteratur beigefügt werden, um die Ausrichtung des Forschungsprojektes noch greifbarer zu machen.

Die Anmeldungsfrist läuft bis 21. Oktober 2013.

Informationen zur Konferenz

Das Konferenzprogramm öffnet am Freitag dem 29. November mit einem formlosen, abendlichen Treffen um einander kennenzulernen. Die Präsentationen der Studierenden werden am Samstag dem 30. November und Sonntag dem 1. Dezember abgehalten. Als Kick-off werden zwei profilierte Forscher die Konferenz mit einem kurzen Vortrag einleiten. Die Konferenz wird vorraussichtlich in den Räumlichkeiten der Insitute für Germanistik und Sprachwissenschaft stattfinden.

Alle Teilnehmenden sind für ihr Quartier bzw. ihre Unterbringung selbst verantwortlich. Allerdings werden wir einige Vorschläge und Empfehlungen für Jugendherbergen und Hotels in Campusnähe auf unsere Homepage (siehe unten) stellen. Zur Zeit in Wien ansässige Studierende der Linguistik, die planen an der Konferenz teilzunehmen oder ihr beizuwohnen, und eventuell bereit wären auswärtige Konferenzteilnehmer bei sich aufzunehmen, mögen sich bitte (per E-Mail) bei uns melden. Nicht-Wiener Konferenzinteressierte bzw. potentielle Teilnehmende, die an einer privaten Unterbringung interessiert wären, mögen sich bitte gleichfalls melden (obwohl wir selbstverständlich für nichts garantieren können).

Weitere Informationen werden folgen. Bei Fragen, Unklarheiten oder Anregungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Das Organisationsteam freut sich auf eine zahlreiche Teilnehmerschaft:

Timo Ahlers
Agata Czajka
Simon Huber
Sabine Laszakovits
Katharina Mayr
Lisa Niederdorfer
Jasmin Penninger
Nenad Petković
Jakob Steixner

ÖSKL 2013
Institut für Germanistik
z.H. Mag. Jakob Steixner
Universitätsring 1
1010 Wien

--Der Call for Papers als .pdf-Datei zum Herunterladen!--

Schrift:

ÖSKL 6 Team
Institut für Germanistik
z.H. Jakob Steixner
Universitätsring 1
1010 Wien
T: +43-1-4277-42163
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0